Kostenlose Tour Unverzichtbar durch das lateinische Viertel
Tourbeschreibung
Kehren Sie mit uns ins alte Paris zurück, wo alles begann, damit diese Stadt die schönste der Welt wird.
Das Quartier Latin in Paris, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen, ist ein historisches und kulturelles Zentrum im Herzen der Stadt. Es wurde so benannt, weil es das Epizentrum des Lernens und des Lateins an der alten Universität Sorbonne war. Das Viertel war über Jahrhunderte hinweg ein Treffpunkt für Studenten, Intellektuelle und Künstler. Es entstand als akademisches Zentrum und wurde zu einem Schmelztiegel des Denkens, der Kreativität und der Rebellion. Von den Studentenprotesten 1968 bis hin zur lebendigen Kunst- und Literaturszene bleibt das Quartier Latin ein Symbol der Pariser Bohème und ein Ort, an dem Geschichte und Gegenwart auf den gepflasterten Straßen, in den literarischen Cafés und den ikonischen Denkmälern, die es definieren, zusammenkommen.
Unsere Tour beginnt am Brunnen von Saint Michel, einem der beeindruckendsten Brunnen der Stadt, dessen Hauptfigur der Erzengel Michael mit einem Schwert in der Hand ist. Von dort aus gehen wir zur Rue du Chat qui Pêche, der schmalsten Straße von Paris, deren Name auf eine besondere Geschichte zurückgeht. Anschließend besuchen wir die Buchhandlung Shakespeare and Company, eine der bedeutendsten Buchhandlungen in Paris mit einer großen Tradition, da historische Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Ernest Hemingway dort verweilten. Danach setzen wir die Tour fort und erreichen die Kirche Saint Julien le Pauvre, den ersten Sitz der Universität von Paris.
Und wenn Ihnen die Tour gefällt, machen Sie sich bereit, denn ich werde Sie zur Kirche Saint Séverin führen, danach gehen wir zum Cluny-Museum, das eine Geschichte hat, die Sie sprachlos machen wird.
Wir setzen die Tour in Richtung Place de la Sorbonne fort, von dort aus geht es weiter zur Place du Panthéon in Paris. Dieses Denkmal beherbergt die Überreste so illustrer Persönlichkeiten wie Marie Curie oder Victor Hugo.
Wir beenden die Tour vor der Kirche Saint Étienne du Mont, einer Kirche, deren Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Außerdem wurden vor ihr Szenen aus dem berühmten Film "Midnight in Paris" von Woody Allen gedreht.




